Vernis Welt
Vernis Welt

Aktuelles

Homepage online

Auf meinen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor.

Surface 3 Pro SSD Wechsel

Nachdem ich einige Webseiten zum Wechsel der SSD gelesen hatte, hab ich mich entschlossen die Variante mit dem öffnen der Rückwand des Surface 3 Pro durchzuführen.

Als erster Schritt kommt das Anzeichnen der SSD Position. Dazu habe ich diverse Bilder vom Innenleben gemommen und auf die Rückseite projeziert. Durch die Ungenauigkeiten und Bildverzerrungen konnte ich die SSD Position auf ca. 3 mm genau heraus bekommen.

Als nächster Schritt  kam der Dremel zum Einsatz. Zuerst bin ich mit einer kleinen Trennscheibe die Linie abgefahren um eine Führungskerbe zu bekommen. Anschließend habe ich eine  Fräskopf aus Hartmetall für Aluminium verwendet um tiefer in das Material zu gehen. Die Trennscheibe eignette sich leider dafür nicht, da das Material anfängt zu schwimmen und sich zu verformen, als das ich die Kerbe weiter vertiefe.

Nachdem ich das Gehäusestück heraus getrennt  hatte folgte der Test ob noch alles geht. ... Glück gehabt läuft :-). Nun heist es warten bis die neue SSD zum Wechsel kommt.

Hier noch mein Youtube Video mit wichtigen Tips

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Alexander Eder